Etwas für Sammler

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInPin on PinterestEmail this to someone

 Ein seltenes Modell eines Komputers der Firma Apple, das erste mit einer Maus, wurde in der zweiten Hälfte des März 2014 auf einer Auktion in einem Auktionshaus in Köln ausgestellt.

Das Apple Lisa1 ist eine revolutionäre Idee der Gründer von Apple – Steve Jobs und Steve Wozniak. Der erste private Komputer, der ein grafisches Benutzerinterface sowie moderne Funktionen, die auch noch heute angeboten werden, besass – „Fenster“, entfaltende Menüs und ein Papierkorb. Das Modell besitzt zwei 5 ½ Zoll Diskettenlaufwerke, während das spätere Modell Lisa 2 mit 3 ½ Zoll Laufwerken und optional einem Festspeicher von 5 oder 10 MB ausgestattet wurde. Der Name des Komputer ist eine Abkürzung von „Local Integrated System Architecture“, obwohl Steve Jobs versicherte, dass der Name seiner Tochter als Inspiration diente.
Apple-LISA-Macintosh-XL-wikimedia.org_

Im Jahre 1983, als der Komputer zum ersten Mal auf den Markt kam, wurde er als revolutionär bezeichnet und hat stark die Zukunft von persönlichen Komputern beeinflusst. Obwohl so viele innovative Ideen in ihm enthalten waren, stellte sich das Modell als kommerzieller Flop heraus, da es mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und der Preis eher hoch war. Vor allem NASA hat diese Komputer benutzt, sowie einige Firmen und Institutionen. Für Privatpersonen war er jedoch zu teuer. Apple hat die Produktion in der zweiten Hälfte der 80-ziger eingestellt. Zur Zeit gibt es nur noch 100 solche Modelle. Sie haben zwar keinen wahren Nutzen mehr, sind jedoch für Sammler sehr begehrt. Lisa ist halt nicht mehr in der Lage, den heutigen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wenn man die technischen Parameter in Betracht nimmt, kann solch ein Komputer nicht mal annähernd weise mit den heutigen Modellen mithalten, ja selbst die Nutzung des Internets wäre zu viel für den Oldtimer. Falls Du also etwas haben willst, das Deinen Ansprüchen gerecht wird, dann kannst Du bestimmt etwas auf Wellbid.com finden – moderne Laptops der neuesten Generation oder Spielekonsolen. Warte also nicht, biete und erlebe wahre Emotionen!


Author:

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.